2.11.2019 Nur ein kleines Lebenszeichen von Guernsey

Die Winddrehung auf West hat meine Lebensqualität auf dem Schiff dramatisch verbessert, auch wenn sich heute ein Sturm mit bis zu 57 Knoten fast den ganzen hellen Teil des Tages ausgetobt hat. Meine Annahme, dass die Insel eine gute Windabschattung erzeugt und es keine Welle vor dem Hafen geben wird, da das Tidenwasser wohl kaum aus der Insel herauskommen kann, war goldrichtig. Bei Flut steht zwar das Schiff oberhalb der Abschattung der Hafenmole und der Wind geht voll in die Takelage, aber das war eher unerwartet schlicht. Jetzt liege ich bei Ebbe so tief, dass die Odd@Sea im Wasser vor sich hin schlummert. Das wird wohl in den kommenden Tagen genauso bleiben. Der Wind nimmt zwar etwas ab, wird aber auf absehbare Zeit nicht auf eine östliche Richtung drehen und mir ein Fahrtfenster anbieten. Zumindest nicht in der kommenden Woche.

St. Peter Port ist eine wirkliche Kleinstadt mit Schwerpunkt auf klein. Man hat diese in wenigen Minuten zu Fuß durchquert. Das schmälert aber nicht die Attraktivität des alten Ortes mit seinen sehr gut erhaltenen und gepflegten historischen Gebäuden und natürlich seines riesigen Hafens. Von Ferne erwartet man eigentlich mehr Stadt. Da diese sich jedoch an einem steilen Hang hochzieht und auf der Anhöhe bereits wieder endet, trügt der Eindruck der Größe. Auf jeden Fall sind die unzähligen und zum Teil wirklich luxuriösen Geschäfte und edlen Restaurants in den kleinen Straßen Ausdruck für eine großstädtische Lebensart.

Etwas unwirklich mutet die Tatsache an, dass auf der Insel eine eigene Währung gültig ist, die, so habe ich es zumindest verstanden, völlig kompatibel zum britischen Pfund ist. Man fragt nach dem Sinn. An den Automaten bekommt man jedenfalls die lokale Währung. Das scheint genauso typisch für das U.K. zu sein, wie der Regen, den ich seit meiner Ankunft jeden Tag genießen konnte, wenn auch nicht immer in der gleichen Ausprägung. Meistens war es nur gerade so eben nass. Man kann es also aushalten.

Das soll es heute mit meinem Wasserstandsbericht gewesen sein und ich wünsche Euch allen eine angenehme neue Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert