30.3.2018 Eine Zwischenbilanz als Beschäftigungtherapie für einen frustrierten Skipper bei dem nicht enden wollenden Wetterchaos im Mittelmeer

Ich wurde mehrmals bereits um eine Darstellung der Route meiner Reise gebeten. Diese grafisch aufzubereiten ist jedoch recht aufwändig, zumal ich immer noch ohne die Tastatur meines Rechners arbeiten muß. Andererseits habe ich hier in Calvi mehr als genügend Zeit und eine sinnvolle Beschäftigung kann ja nicht schaden. Hier folgen nun einige aus meinem Log ermittelte Fakten zu meiner Reise.

In den siebeneinhalb Monaten oder 224 Tagen meiner Reise vom 14.8.2017 bis zum 30.3.2018 habe ich insgesamt 11 Länder besucht. Dieses waren

Deutschland
Österreich
Slovakei
Ungarn
Serbien
Bulgarien
Rumänien
Türkei
Griechenland
Italien
Frankreich

Dabei wurden die folgenden 119 unterschiedlichen Häfen, Marinas, Liegestellen und Ankerplätze angelaufen:

SV03-Schwanenwerder
Brandenburg HVL
Burg
Wolfsburg
Braunschweig
Hannover
Lübbecke
Bad Essen
Minden (Slippen)
Recke
Lüdinghausen
Krefeld (vor Anker)
Krefeld
Hitdorf
Leverkusen Tonne 701
Am Hunt
Bingen
Wiesbaden
Frankfurt Westhafen
Mainaschaff
Miltenberg
Wertheim/Bettingen
Wernfeld
Eibelstadt
Obereisenheim
Eltmann
Forchheim
Nürnberg
Berching
Beilngries
Kehlheim
Kapfelberg
Regensburg
Deggendorf
Obernzell (Kasten)
Schlögen (Tanken) / Kachlet
Ybbs
Tulln
Bratislava
Komarno
Budapest
Kisapostag
10 km vor Mohacs (Ankerplatz)
Mohacs (ung. Zoll) / Bedzan (serb. Zoll) / Apatin (serb. Zoll)
Backo Novo Selo (Ankern)
NO Banovci (Ankern)
2 km vor Donja Vinca (Ankern)
Kostolac (Ankern) über Smederevo (Tanken)
Insel vor Golubac (Ankern)
Donji Milanovac
Kladovo
Prohavo (Ausklarieren Serbien)/Nahe Vrv (Ankern)
Vidin (Einklarieren Bulgarien)
Oryahovo
??? (Ankern)
Rousse
Silistra (Ausklarieren Bulgarien)/Calarash (Einklarieren Rumänien)
Cernavoda (Kanaleinfahrt)
Eforie Nord
Mangalia (Ausklarieren)
Baltchik (Einklarieren)
Nessebar
Tzarevo (Ausklarieren)
Kiyiköy (Einklarieren)
Novi Menetke (Bosporus)
Ataköy (Transitlog)
Yesilköy
Marmaraereglisi
Hosköy
Lapseki (Dardanellen)
Bozcaada (Ausklarieren)
Moundrou (Limnos/Tanken)
Mosina (Limnos/Einklarieren)
Efstratos
Mosina
Efstratos
Skiros / Akhili
Apostoli
Kapustos
Lavrio
St. Andreas
Pylos
Kyparissia
Katakolon
Zakintos
Poros
Fiskardho
Leykada
Parga / Ankern
Kerkyra / Korfu
Ammos / Othonoi
Leuca
Crotone
Badolato
Rocella Ionica
Reggio di Calabria
Tropea
Cetraro
Acciaroli
Capri
Napoli
Forio / Ischia
Pozzuoli / Ankern
Chiaiolella / Procida
Sorrento / Ankern
Napoli
Baia / Ankern
Gaeta
S. Felice Circeo
Anzio
Fuimicino / Rom
Civitavecchia
Giglio
Santo Stefano / Promontorio Argentario
Porto Azzurro / Elba
Punta Rossa / Elba / Ankern
Bastia / Korsika
Centuri
Calvi

Ich habe mir erlaubt, keine nautische Maßeinheiten (z.B. nm) für die folgenden Angaben zu verwenden, da wohl die Mehrheit der Blogleser mit den üblichen Einheiten vertrauter ist. Bedingt durch eine technische Störung (Motorkühlung), eine Havarie (Propeller im Rhein), einen Sylvesterbesuch in Deutschland sowie das Streckenwetter lag die durchschnittliche Tageskilometerleistung vom Beginn der Reise bis inklusive Italien in insgasamt 220 Tagen bei etwa 31 km/Tag. Dabei wurde insgesamt eine Strecke von 6842 km zurück gelegt. Die Auswirkungen der unterschiedlichen Einflüsse sind im nachfolgend dargestellten Vergleich der Streckenabschnitte gut zu erkennen:

Berlin bis zum Rhein:                   61 km/Tag über 611 km
Rhein bis zum Main:                     6 km/Tag über 238 km
Main und Main-Donau-Kanal:    45 km/Tag über 583 km
Donau:                                              99 km/Tag über 2172 km
Schwarzes Meer:                            18 km/Tag über 383 km
Türkei:                                              37 km/Tag über 333 km
Griechenland:                                 26 km/Tag über 1348 km
Italien:                                              33 km/Tag über 1548 km

Man kann, so glaube ich, einen direkten Zusammenhang zwischen der erzielten Tagesleistungen und meiner immer wieder in den Blogbeiträgen ausgedrückten persönlichen Stimmung erkennen, denn diese waren fast ausschließlich durch Wind und Wetter bestimmt. Der Winter ist eben nicht so gut für derartige Vorhaben geeignet.

Abschließend kann ich nur noch mitteilen, daß bisher auch in der kommenden Woche noch kein geeignetes Wetterfenster zu erkennen ist. Ich komme also so schnell nicht wieder von Korsika weg, sitze also hier fest. Soviel zu meiner momentanen Stimmung.

 

3 Gedanken zu „30.3.2018 Eine Zwischenbilanz als Beschäftigungtherapie für einen frustrierten Skipper bei dem nicht enden wollenden Wetterchaos im Mittelmeer“

  1. Hallo Jürgrn,
    ist denn das Wetter durchgehend so schlecht, dass sich auch Tegesausflüge an die sicherlich sehr schöne Westküste Corsikas nicht lohnen?
    Kopf hoch, es wird sicherlich bald besser!
    Morgen beginnt für uns beide auch die Land-Yachting Saison! Unser WoMo ist dann wieder reisefertig, wir wissen allerdings auch nocht nicht wohin, das Wetter ist auch hier sehr durchwachsen und kalt. Es soll aber in der nächsten Woche nach Osteremontag besser werden!

    Gruß und herzliche Ostergrüße von
    Konni und Jutta

  2. Hallo Jürgen,
    auch aus dem miserablem April wetterhaften Toulouse schöne Ostern.
    Ich lese ja immer deine Blogs und finde es sehr interessant zu erfahren, was Du auf deiner Tour so alles erlebst. Das Wetter dieses Jahr ist wirklich echt besch…, aber es gibt immer Licht am Horizont. Hier soll es eigentlich nächste Woche besser werden aber stürmisch bleiben. Hatte gerade mal Toulon Wetter geschaut und es ist naehste Woche Windstaerke 3-5 angesagt aber in Boen teilweise bis 80km/h.
    Hoffe Du findest ein Fenster von Korsika weiterzufahren.
    Viele Gruesse aus Toulouse.
    Georg

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