8.7.2018 … und da war da noch die Sache mit dem Grünfink

Ich weiß nicht, wie er mitten in der Biskaya auf die Odd@Sea gekommen ist. Jedenfalls saß da plötzlich ein kleiner grüner Vogel, etwa kleiner aus ein Sperrling, auf meiner Reeling und schaute mich mitleidsvoll bei meiner Arbeit am Steuer zu. Ich bin kein Vogelkundler und bin mir über die wirkliche Art dieses kleinen fliegenden Tiers nicht im Klaren. Er gehörte mit seinem schnellen Flattern auf jeden Fall nicht zu denjenigen Spezies aus der Vogelwelt, die berühmt für ihre Langstreckenflüge sind. Egal, er war nun einmal da und ich konnte nur tatenlos zusehen, wie er die Zeit an Bord verbrachte. Er schien auch zu wissen, warum ich nicht den Fotoapparat zücken und ihn zu einem Fotomodell machen konnte. Daher auch sein mitfühlender Gesichtsausdruck, der mir suggerierte, dass er sich über meine missliche Lage im Klaren zu sein schien. Nach etwa einer halben Stunde fing er an, sich mit dem Schiff vertraut zu machen. Er flatterte zunächst unter die Sprayhood, denn da lief er nicht Gefahr vom Wind weggeweht zu werden und schaute mich erneut über viele Minuten an. Als nächstes sprang er im Cockpit herum, auf die Sitzbänke, auf den Boden, auf die erste Niedergangsstufe, immer mit Blick zu mir. Da ich nichts anderes als reglos meine Arbeit machen konnte und mich nicht vor ihm mit einer Patenthalse beim Loslassen des Steuers blamieren wollte, stand ihm nun nichts mehr im Weg bei der weiteren Exploration seiner Umgebung. Er flog in die Kajüte unter Deck. Ich konnte ihn immer wieder und ohne Unterlass durch den Niedergang vorbeifliegen sehen. Manchmal blieb er kurz für einen Blick auf seinen Skipper auf der ersten Stufe sitzen. Dann machte er mit seinen Flügen weiter, in die vordere Kajüte, in die Toilette, usw. Es war ganz natürlich und schien für ihn nebensächlich zu sein, als er dann nach einer langen Zeit für deren Länge ich kein Gefühl mehr entwickeln konnte, als er mich plötzlich wieder dahin verließ, woher er gekommen war. Schön für ihn mitten in der Biskaya oder eher in selbstmörderischer Absicht? Ich weiß es nicht. Es soll ihm weiterhin gut gehen.

Ach ja, da war noch etwas, was ich gestern wegen anhaltender Müdigkeit vergaß zu erwähnen. Nicht nur der Autopilot hatte seinen Geist aufgegeben, sondern auch meine Tankanzeige. Wie schön, dass deren Zeiger auf der Vollposition eingefroren ist, so brauche ich wegen Spritmangels zukünftig keine Bedenken mehr zu haben. Also noch eine technische Baustelle an der Odd@Sea, die es zu abzuarbeiten gilt.

Es ist ja noch einmal alles gut gegangen. Auch das mit dem neuen Haarschnitt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert