Das Schiff

Bei der Odd@Sea handelt es sich um eine Alubat OVNI 365, einem Aluminiumschiff mit etwa 40 ft Länge und ca. 4 m Breite und 8,1 to Gewicht, wenn sie unbeladen ist (ca. 11 to maximal). Sie ist im Jahr 2009 in Les Sables D’Olonne gebaut worden, war in Amsterdam stationiert und hat bereits bis zu meiner Überahme im April 2016 eine holländische Familie über den Nordatlantik, durch die Karibik und entlang der nordamerikanischen Ostküste sicher wieder nach Hause gebracht. Von dort habe ich sie über den Rhein und etliche Kanäle einhand nach Berlin überführt und dabei erfahren können, dass dieses auf kleine Crews ausgelegte Schiff trotz seiner Größe auch von einem älteren Skipper wie mich sehr gut gehandhabt werden kann, insbesondere bei der Binnenfahrt unter Motor, bei der sie sich als sehr gut zu handhaben erwiesen hat. Das bestätigte sich dann auch auf den Berliner Gewässern unter Segeln, wobei natürlich der Autopilot zur Kurssteuerung bei Wenden und Halsen notwendig ist, da die Hände sich während dieser Manöver den Segeln widmen müssen. Die Odd@Sea ist unter Segeln allerdings nicht für die Binnengewässer gedacht, benötigt sie doch etwas mehr Raum und Wind als die typischen Boote auf der Havel

Nach meiner Ankunft in Berlin zeigte sich die unter Seglern so typische kameradschaftliche Hilfsbereitschaft in besonderer Weise, denn es genügten nur ein, zwei Telefonate und ich wurde als Mitglied der Seglervereinigng von 1903 (SV03) aufgenommen und konnte mein Schiff dort vom ersten Tag an einer Mooring im Windschatten der Insel Schwanenwerder festmachen. Ich möchte mich vielmals für die viele Hilfe in Form von Rat und Tat bei den Kameraden an dieser Stelle herzlich bedanken.

Zum Kauf der OVNI haben mich insbesondere 5 Gründe getrieben:

  1. Es handelt sich um ein sehr stabiles Aluminiumschiff, welches aber deutlich leichter ist, als ein gleich großes Stahlschiff. Der Wartungsaufwand ist zugleich denkbar gering.
  2. Es handelt sich um einen modernen Riss mit senkrechtem Bugsteven und relativ großer Breite im Heckbereich, was dem etwas untertakelten Design ausreichende Fahrleistungen verleiht und zugleich ein komfortables inneres Volumen schafft.
  3. Als „Jolle“ mit leichtem und schlankem Schwert ausgestattet, erlaubt es die Einfahrt in flache Gewässer (Tiefgang von 0,86 bis 2,2 m) und lässt Trockenfallen zu, hat aber zugleich eine große Richtungsstabilität bei guter Steuerbarkeit. Eine Reduzierung der Lateralfläche verhindert zugleich große Krängungen, was bei extremen Wind und hoher Welle sehr vorteilhaft ist.
  4. Die Grundausstattung ist solide und komfortabel, die nautische Ausstattung sehr umfangreich.
  5. Als ein Serienschiff ist das Preis-Leistungsverhältnis günstig und ich erwarte einen guten Service bei Reparaturfällen und der Ersatzteilversorgung.